Newsletter – Ich will mir gar nicht ausmalen…

NG Spezialist für Kinder und Jugendliche

Newsletter – Ich will mir gar nicht ausmalen…

Morgenstund hat Gold im Mund

Viel zu früh reißt der Wecker Marianne aus ihren schönen Träumen. Mühsam quält sie sich aus dem gemütlichen Bett, schlurft in die Küche und setzt Kaffee auf. Wieder war die Nacht zu kurz und zu unruhig für einen erholsamen Schlaf. Kurz darauf im Bad betrachtet sie ihr müdes Gesicht im Spiegel. Gottlob ist morgen Wochenende, ich werde den ganzen Tag im Bett bleiben und schlafen. 


Nach dem Ankleiden gießt sich Marianne eine Tasse Kaffee ein und betrachtet die noch dunkle, stille Welt da draußen. Es wirkt so schön friedlich. Schade, dass ich es nicht länger genießen kann. Sobald meine Tochter wach ist, ist es mit der Ruhe und dem Frieden vorbei.

Guten Morgen raus aus den Federn die Schule wartet. – Nein, da gehe ich heute nicht hin. Ich habe keine Lust. Ruft es unter der Bettdecke hervor.

Schon geht das morgendliche Ritual los.

Komm, jetzt stell dich nicht so an, die Kleidung für heute hab ich dir rausgelegt. Die ziehst du an! Beeil dich bitte und trödel nicht immer so herum. Du musst pünktlich in der Schule sein. Der Gong wartet nicht auf dich.

Spiel nicht mit dem Frühstück herum. Iss endlich, es ist gesund und gibt dir Kraft. Hast du schon Zähne geputzt? Wie du aussiehst, kämm dir bitte die Haare. Auf jetzt, Jacke an und schnapp dir den Schulranzen. Du musst los. Du machst mich wahnsinnig mit deiner Trödelei. Da brauchst du jetzt nicht weinen. Oh, dieses Kind! Dabei geht sie erst seit zwei Monaten zur Schule. Ich bin jetzt schon völlig mit den Nerven runter, ich mag mir gar nicht ausmalen …

Schon hat die Alltags-Falle wieder zugeschnappt!

Egal, wie fest die Vorsätze sind, jahrelang vorgelebte und eingeübte Verhaltensmuster lassen sich in Stresssituationen nicht ändern. Schon gar nicht, wenn der eigene Akku leer ist.

Diese Vorhaltungen und Ermahnungen rutschen uns schneller über die Lippen, als wir denken können und entfalten ihre Wirkung auf alle Beteiligten. Das Kind ist entmutig und fühlt sich elend. Die Stimmung der Mutter gerät durch Selbstvorwürfe noch tiefer in den Keller. Die Zweifel, keine gute Mutter-Rolle zu spielen, nagen am Selbstwertgefühl.

Wie oft gehen wir so mit unserem inneren Kind um, ohne es zu merken? Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Eine Floskel, die in unserem Erwachsenengehirn tief verwurzelt ist. Nicht selten sagen wir uns selbst: Stell dich nicht so an. Auf jetzt, Jacke an, schnapp die Tasche, du musst los. Ich bin völlig mit den Nerven runter und mag mir gar nicht ausmalen …

Ich sage dir: ja! Male es dir aus!

Zeichne dir ein schönes Bild davon.

Lass dich anleiten von Viktoria Schäfer, sie ist Sozial- und Kulturpädagogin, NeuroGraphik Trainerin, Ästhetischer Coach und gibt seit über 10 Jahren den Elternkurs Starke Eltern, starke Kinder beim deutschen Kinderschutzbund.

Ihre langjährigen Erfahrungen in Sozialpädagogik und der Arbeit mit Kindern hat sie in den Kurs NeuroGraphik Spezialist für Kinder und Jugendliche einfließen lassen. Dort führt sie durch alle Entwicklungsstufen der Kinder, von der Geburt bis zur Adoleszenz. Dabei erfährst du, wie du förderliche Bedingungen für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder schaffen kannst. Unabhängig davon, ob es sich um das eigene Kind handelt, dir anvertraute oder dein inneres Kind.

Alles, was wir mit äußeren Kindern machen, findet Resonanz mit unserem inneren Kind. Und unser inneres Kind reagiert auf äußere Kinder. Viktoria Schäfer.

Was brauchst du, damit es friedlicher, vergnüglicher, angenehmer… wird? Was braucht dein (inneres) Kind?

Du wirst in diesem Kurs lernen, diese Fragen für dich zu beantworten. Du wirst lernen, wie du Kinder, Jugendliche oder Eltern anleitest, diese Fragen für sich selbst zu beantworten.

Das Ergebnis wird ein wertschätzender Umgang mit dir selbst, deinem inneren Kind, eigenen Kindern und auch mit Kindern, die dir anvertraut sind, sein.

Für mich ist es unglaublich bereichernd, die Inhalte dieses Kurses in meine Arbeit mit Kindern an Grund- und Mittelschulen einfließen zu lassen. Inzwischen biete ich Schülercoaching an und unterstütze die Kids dabei, ihr Selbstbild zu stärken und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Der NeuroGraphik Spezialist für Kinder und Jugendliche ist unbedingt empfehlenswert für alle, die mit Kindern zu tun haben.

Hier kannst du dich genauer informieren und auch gleich buchen. Viktoria hat ein wunderbares Video für dich vorbereitet, in dem sie viele Fragen zum Kurs beantwortet und dir die Inhalte genauer aufzeigt. Schaue es dir an. (klick)

Kreative Grüße

Sabine

und das IKP-Team

… zeigt dir BoGoban alle Möglichkeiten des Lebens.

Wenn wir vor bedeutenden Entscheidungen stehen, sind wir uns oft unsicher, wälzen alle Eventualitäten in unserem Kopf hin und her und kommen dennoch zu keinem Ergebnis.
Es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten, die wir mit dieser Methode zeitsparend, ressourcenorientiert und zielsicher durchspielen können.

BoGoban ist einfach. BoGoban ist logisch. BoGoban ist sicher.

Wir können mit dem Potenzial des BoGoban diese unzähligen Möglichkeiten in die Realität unseres Lebens übersetzen.

Man muss den Ort verlassen, an dem man sich befindet, um einen Schritt nach vorne zu machen. Löse dich von deiner sicher erscheinenden Komfortzone, verlasse dein selbst geschaffenes Gefängnis, welches dich am Vorankommen hindert und lass Neues in deinem Leben entstehen. Auch wenn dieser Entwicklungsschritt zunächst schwierig erscheint – mit dem Potenzial von BoGoban wird es wesentlich leichter.

Jedes Mal, wenn wir einen Stein auf dem BoGoban-Brett verschieben, geben wir uns selbst die Chance, unsere Position in der Welt, unsere Ideen, unsere Bestrebungen, unsere Gefühle, unsere Motivation und das Potenzial unserer Seele genauer zu bestimmen.

Mit der Strategie des BoGoban, dessen Grundzüge du im BoGoban Basiskurs für die Eigenanwendung erlernst, wirst auch du leichtere und erfrischend neue Wege kennenlernen und entdecken, wie du BoGoban auf jede Aufgabe in deinem Leben anwenden kannst.

Hier kannst du dich informieren und buchen: (klick)

In eigener Sache

Du hast freie Kapazitäten und Lust, unser kreatives und dynamisches Team zu unterstützen und möchtest vergünstigt an einem unserer Kurse teilnehmen?

Wir brauchen noch Unterstützung – zum Beispiel in unserem Facebook-Team.

Melde dich direkt bei office@ikp-metamodern.com!

Kursstart November 2022

Alle Kursstarts im November

 

03.11.2022 – NeuroGraphik Algorithmus #5 – NeuroMandala

11.11.2022 – NG Spezialist für Kinder und Jugendliche mit Viktoria Schäfer

14.11.2022 – NeuroGraphik Spezialist

15.11.2022 – BoGoban Basiskurs mit Sabine Kropf 

 

Alle Kurse des Instituts findest du hier: (klick)

Übrigens: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen und verwenden das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.